Münkler erklärt Marx © rbbKultur
rbbKultur
Bild: rbbKultur Download (mp3, 3 MB)

Münkler erklärt Marx - Folge 16: "Religion ist das Opium des Volkes"

Mit dem Politikwissenschaftler Herfried Münkler

In diesen Wochen beschäftigen wir uns hier auf rbbKultur immer wieder mit dem Werk des Philosophen Karl Marx. Und viele seiner Bonmots und Redewendungen sind ja auch längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergewandert. Aber verstehen wir sie auch so, wie Karl Marx sie gemeint hat? Was meinte er zum Beispiel mit: Religion ist das Opium des Volkes. Das erklärt Ihnen jetzt wieder einmal Politikwissenschaftler Herfried Münkler.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Marx und der Kapitalismus

Im Februar und auch darüber hinaus beschäftigen wir uns auf rbbKultur mit dem Ökonomen Karl Marx. Seit dem 10. Februar zeigt das Deutsche Historische Museum die Ausstellung "Karl Marx und der Kapitalismus". Uns interessiert: Wie blickte Karl Marx auf die Welt und wie gegenwärtig ist er? Prominente erzählen von ihrem Verhältnis zu Karl Marx, Herfried Münkler erklärt Marx'sche Begriffe.