Konzerthaus Berlin Gendarmenmarkt - Außenansicht (Bild: rbb/Sebastian Runge)
rbbKultur
Bild: rbb/Sebastian Runge Download (mp3, 6 MB)

Kammermusikabend - Youth Symphony Orchestra of Ukraine spielt Benefizkonzert

Ein Beitrag von Maria Ossowski

Sie sind in der Ukraine geboren, studieren in Polen, Österreich und Deutschland oder wurden durch den Krieg zur Flucht ins Ausland gezwungen und wollen nicht tatenlos zusehen, wie ihre Heimat zerstört wird: Etwa 20 junge Musiker:innen des Youth Symphony Orchestra of Ukraine (YsOU) spielten gestern ein Benefizkonzert für die Ukraine. Unter dem Titel „YA UKRAYINA“ – zu Deutsch „Ich bin Ukraine“ – gestalteten sie einen Kammermusikabend im Konzerthaus Berlin. Maria Ossowski berichtet.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Lage der Menschen - Russlands Krieg in der Ukraine

Russland führt seit dem 24. Februar Krieg in der Ukraine. Wir sehen Bilder von getöteten Zivilisten, Zerstörung und flüchtenden Menschen. In westlichen Ländern wird über Unterstützung und den Umfang von Waffenlieferungen diskutiert. rbbKultur berichtet über die Situation im Land und über Hilfsaktionen, wir geben Literatur-Tipps und sprechen über Hintergründe des Krieges und Aussichten für Frieden.