Die Frage des Tages – Claudius Seidl © rbbKultur/dpa/Tim Brakemeier
rbbKultur
Bild: Download (mp3, 5 MB)

Die Frage des Tages - Wäre Finnlands NATO-Beitritt eine Bedrohung der Sicherheit in Europa?

Mit Claudius Seidl

Viele Jahrzehnte war Finnland militärisch neutral. Jetzt hat sich die finnische Regierung für einen Beitritt in die NATO ausgesprochen. Würde das Land angegriffen, hieße das: Die NATO greift ein. Der NATO-Beitritt Finnlands sei "eindeutig" eine Bedrohung für Russland, hört man aus dem Kreml. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg dagegen begrüßte eine Mitgliedschaft Finnlands. Wohin also führt dieser Schritt in der aktuellen politischen Situation? Ein Kommentar von Claudius Seidl von der FAS.

mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

rbbKultur stärkt die Meinungsvielfalt und Debattenkultur: Zehn starke Stimmen beantworten im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: Ulrike Herrmann von der "taz", der Historiker Götz Aly, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.