Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Christophe Gateau/dpa

"Save Ukraine - #StopWar" - Charity-Konzert am Brandenburger Tor

Markus Streim berichtet

Das Brandenburger Tor stand am Abend ganz im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Bei einem Charity-Konzert wurden Spenden gesammelt, für die medizinische Ausrüstung in dem Land. Die ukrainische Botschaft hatte die Veranstaltung organisiert. Mit dabei waren zahlreiche ukrainische Bands und Musiker:innen - u.a. die Gewinner des diesjährigen Eurovision Song Contest, die "Kalush Orchestra Band". Per Video meldeten sich auch internationale Promis wie Madonna und Bono zu Wort oder Ukraines Präsident Selenskyj und Frankreichs Staatschef Macron.

Markus Streim berichtet.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Lage der Menschen - Russlands Krieg in der Ukraine

Russland führt seit dem 24. Februar Krieg in der Ukraine. Wir sehen Bilder von getöteten Zivilisten, Zerstörung und flüchtenden Menschen. In westlichen Ländern wird über Unterstützung und den Umfang von Waffenlieferungen diskutiert. rbbKultur berichtet über die Situation im Land und über Hilfsaktionen, wir geben Literatur-Tipps und sprechen über Hintergründe des Krieges und Aussichten für Frieden.