Gabriela Willbold, Cottbuser Frauenärztin (Diversity-Tag, 2022) © privat
rbbKultur
Bild: privat

Diversity-Tag - Die Cottbuser Frauenärztin Gabriela Willbold

Ein Beitrag von Antje Bonhage

Heute ist bundesweiter Diversity Tag. Die ARD beteiligt sich mit einem Programmschwerpunkt daran. Das Motto: "Gemeinsam sind wir Vielfalt".

Natürlich ist auch der rbb mit dabei und lässt Menschen zu Wort kommen, die in unserer Gesellschaft mit strukturellen Diskriminierungen ihren Umgang finden müssen. Dabei leisten sie immer regelrecht Pionierarbeit, sind "Türöffner" – weil sie oft die Ersten sind, die Hindernisse und Hürden überwinden mussten, die für andere gar nicht existieren.

Eine dieser Pionier*innen ist die Cottbuser Gynäkologin Dr. Gabriela Willbold. Ihr Vater stammte aus Ghana und verließ Cottbus noch vor ihrer Geburt. So wuchs sie zu DDR-Zeiten als einzige Schwarze in einer ausschließlich weißen Gesellschaft auf – und war einst das erste schwarze Kind, das in Cottbus eingeschult wurde.

In einer Collage von Antje Bonhage erzählt Gabriela Willbold, wie sich dieses angebliche "Anderssein" für sie anfühlte.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

"Gemeinsam sind wir Vielfalt!" - Diversity-Tag 2022

Mit dem Diversity Tag - der in diesem Jahr am 31. Mai stattfindet - soll bundesweit für Vielfalt und Toleranz sensibilisiert und ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt werden. Auch die ARD und der rbb beteiligen sich. Wir haben für Sie Porträts engagierter Menschen, Kommentare, Geschichten und Podcast-Empfehlungen.