Volker Ludwig, Regisseur © Axel Lambrette
rbbKultur
Bild: Axel Lambrette Download (mp3, 7 MB)

85. Geburtstag – 13.06.2022 - Volker Ludwig - Der Erfinder des modernen Kinder- und Jugendtheaters

Ein Porträt von Regine Bruckmann

Volker Ludwig gilt als Erfinder des modernen Kinder- und Jugendtheaters. Er war zuerst Gründer und Texter des linken Reichskabarett in Berlin. 1969 wurde er Kindertheatermacher und schrieb neben zahllosen Liedern 37 Theaterstücke für das von ihm gegründete Grips Theater.

Mit seinem Welterfolg „Linie 1“ und seinen Kinderstücken war er über Jahre der meistgespielte deutschsprachige Dramatiker der Gegenwart. Volker Ludwig erhielt für seine Arbeit fast alle namhaften Preise und Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

Heute wird Volker Ludwig, dessen bürgerlicher Name Eckhart Hachfeld lautet, 85 Jahre alt. Regine Bruckmann hat ihn besucht.