Die Frage des Tages – Anatol Stefanowitsch © rbbKultur/Gregor Baron
rbbKultur
Bild: Download (mp3, 5 MB)

Die Frage des Tages - Ist Olaf Scholz' Spruch "Wenn wir uns unterhaken und zusammenhalten" sinnvoll?

Ein Gespräch mit Anatol Stefanowitsch

Wie soll man mit der hohen Inflation und dem Preisanstieg umgehen? Vor dem heutigen Krisentreffen im Kanzleramt mit Wirtschaft und Gewerkschaften fordern die einen mehr Entlastung der Bürger, andere dauerhaft höhere Löhne. Kanzler Scholz plädiert für ein solidarisches Verhalten. In einem auf Twitter veröffentlichten Video-Podcast sagte er: "Ist Olaf Scholz' Spruch "Wenn wir uns unterhaken und zusammenhalten" sinvoll?Wird sich Olaf Scholz damit womöglich Ärger bei besorgten Bürgern einhandeln und das Gegenteil bewirken? Unsere Frage des Tages an den Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch.

mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

rbbKultur stärkt die Meinungsvielfalt und Debattenkultur: Zehn starke Stimmen beantworten im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: Ulrike Herrmann von der "taz", der Historiker Götz Aly, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.