Sybille Hein; © Privat
rbbKultur
Bild: Privat Download (mp3, 7 MB)

Kurz und gut - Wir reden über Lyrik - Sybille Hein: "Montagmorgen"

Ein Gespräch mit Steffen Brück, Redakteur der rbbKultur-Gedichtreihe

Seit fünf Jahren schon haben wir uns bei rbbKultur der Lyrik verschrieben. Gedichte leben vom Klang und sind deswegen fürs Radio wie gemacht. Kurz und Gut - unter diesem Titel veröffentlichen wir jeden Montagmorgen ein neues Gedicht der Woche, komische, traurige, rätselhafte. Dieses Gedicht können Sie als Podcast abonnieren, immer wieder auch bei uns im Programm hören oder aber auf unserer Kurz und Gut - Seite mit inzwischen etwa 200 Gedichten – alle von den Autor*innen selbst gelesen.

Heute stellt der Redakteur unserer Reihe, Steffen Brück, das aktuelle Gedicht der Woche vor: Sybille Hein: "Montagmorgen"

Mehr

Kurz und gut; © rbbKultur
rbbKultur

Kurz und Gut

Dichterinnen und Dichter von heute lesen radiophone Gedichte. Und vermitteln damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von F.W. Bernstein und Nora Gomringer bis Ilma Rakusa und Wiglaf Droste.

Kurz und dicht statt lang und verlabert.

Download (mp3, 378 KB)