Bus "Umstieg Zukunft" © dpa/Marcel Kusch
rbbKultur
Bild: dpa/Marcel Kusch Download (mp3, 4 MB)

Wie können die Klimaziele im Verkehrssektor doch noch erreicht werden? - SOMMER, SONNE, KLIMASCHUTZ, Teil 2: Verkehrssektor

Ein Beitrag von Marcel Heberlein

Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Gegenwart. In unserer Sommerserie blicken wir diese Woche deshalb darauf, wie Politik und Gesellschaft mit dieser Herausforderung umgehen – zum Beispiel mit dem Sorgenkind "Verkehrssektor". Hier setzt die Regierung vor allem auf den Ausbau der Elektromobilität, allerdings gibt es da noch viele offene Fragen, über die man sich auch in der Koalition nicht einig ist.

Wie können die Klimaziele im Verkehrssektor doch noch erreicht werden? Marcel Heberlein aus unserem Hauptstadtstudio hat Experten befragt.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Reihe Klima-Gespräche - Klima: Ist die Welt noch zu retten? Und wenn ja, wie?

Die Klimakrise ist auch in Berlin und Brandenburg immer deutlicher spürbar. Was tun gegen Trinkwassermangel und Waldbrände? In unserer Serie von Klima-Gesprächen fragen wir Expert:innen aus verschiedenen Bereichen: Ist die Welt zu retten? Wenn ja: wie? Es geht um Windkraft, den Schutz der Ozeane, nachhaltige Lebensstile, Mobilität in der Großstadt, Dürre, nachhaltiges Bauen oder erneuerbare Energien. Alle Gespräche hier zum Hören.