Nagib Machfus: Der Dieb und die Hunde; Montage: rbbKultur
rbbKultur
Bild: Unionsverlag Download (mp3, 8 MB)

Neue ARD-Radiofestival-Lesung auf rbbKultur - Nagib Machfus und sein Buch "Der Dieb und die Hunde"

Ein Beitrag von Julika Tillmanns

Das ARD Radiofestival bietet Stimmen vom afrikanischen Kontinent eine Bühne: Literaturnobelpreisträgern, Friedenspreisträgerinnen und anderen Ausgezeichneten, aber auch Autorinnen und Autoren, die es wieder zu entdecken gilt – vom Maghreb bis Südafrika. Ab heute steht "Der Dieb und die Hunde" von Nagib Machfus auf dem Programm.

Der Roman erschien 1961 im Original, als zehntes Buch des Autors, dem noch mehr als 30 Romane, Kurzgeschichten und Novellen folgen sollten. Der internationale Durchbruch kam für Nagib Machfus allerdings erst 1988.

Julika Tillmanns stellt den Autor und seine Geschichte vor.