Die Frage des Tages – Susanne Mayer; © rbbKultur/Laura Huck
rbbKultur
Bild: rbbKultur/Laura Huck Download (mp3, 6 MB)

Die Frage des Tages - Zieht das deutsche Sozialsystem Flüchtende aus aller Welt an?

Ein Gespräch mit Susanne Mayer

Es gab einen Sturm der Entrüstung, als Friedrich Merz den aus der Ukraine Geflohenen vorwarf, dass sie wegen des Sozialsystems nach Deutschland fliehen würden. Merz hat sich dafür entschuldigt und in dieser Woche doch noch mal nachgelegt: Deutschlands "sehr großes" soziales Netz ziehe Flüchtlinge und Migranten "aus vielen Ländern erst richtig an". Stimmt das? Unsere Frage heute an Susanne Mayer.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

rbbKultur stärkt die Meinungsvielfalt und Debattenkultur: Zehn starke Stimmen beantworten im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: Ulrike Herrmann von der "taz", der Historiker Götz Aly, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.