Die Frage des Tages – Susanne Mayer; © rbbKultur/Laura Huck
rbbKultur
Bild: rbbKultur/Laura Huck Download (mp3, 7 MB)

Die Frage des Tages - Wo ist die Friedensbewegung?

Ein Kommentargespräch mit Susanne Mayer

Nach wochenlangem Zögern ist es jetzt amtlich: Deutschland liefert Kampfpanzer an die Ukraine. In der Presse wird das überwiegend begrüßt, bei den wichtigsten Verbündeten ebenso. Sie hatten die Bunderegierung zu dieser Entscheidung gedrängt. Die deutsche Bevölkerung ist jedoch gespalten. Im Deutschlandtrend des ARD-Morgenmagazins sprachen sich nur 46 % der Befragten für die Panzerlieferung aus. 43 % waren dagegen.

Warum drückt sich das nicht in sichtbaren Protesten aus? Wo ist die Friedensbewegung, die früher in Deutschland so stark war? Das ist heute unsere Frage des Tages an die "Zeit"-Autorin Susanne Mayer.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Kommentarfunktion zum Kommentieren von Beiträgen.