Die Frage des Tages – Mohamed Amjahid © rbbKultur/C-A Langer
rbbKultur
Bild: rbbKultur/C-A Langer Download (mp3, 5 MB)

Die Frage des Tages - Kann die erneute Sperrung der Friedrichstraße diesmal besser gelingen? Und wie?

Ein Kommentargespräch mit Mohamed Amjahid

Ab heute nun ist es soweit: Wieder soll die Berliner Friedrichstraße autofrei werden. Das war schon einmal so: Von August 2020 bis November 2022 war ein Abschnitt zwischen Französischer und Leipziger Straße schon einmal für Autos gesperrt: ein sogenannter "Verkehrsversuch". Doch weil die rechtlichen Grundlagen für die Verlängerung des Versuchs fehlten, musste die Sperrung wieder aufgehoben werden. Autos durften wieder fahren.
Nun also ein zweiter Versuch, heute wie damals sehr umstritten. Es gibt sogar Klagen dagegen. Die Friedrichstraße soll dennoch eine Fussgängerzone werden, Radler und E-Scooter sind in Schrittgeschwidigkeit erlaubt.

Wir fragen nun den Publizisten Mohamed Amjahid: Kann die erneute Sperrung der Friedrichstraße diesmal besser gelingen? Und wie?

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.