René Pape © Jiyang Chen
rbbKultur
Bild: Jiyang Chen Download (mp3, 7 MB)

Festtage der Staatsoper Unter den Linden - Staatskapelle mit Beethovens Missa solemnis

Ein Gespräch mit Andreas Göbel

Gestern wurden die diesjährigen Festtage der Staatsoper Unter den Linden Berlin eröffnet. In diesem Jahr ist jedoch eines anders: Sie finden ohne Daniel Barenboim statt, der derzeit gesundheitlich nicht in der Lage ist, die Opernaufführungen und Konzerte zu dirigieren. Den "Ring"-Zyklus in der Staatsoper übernimmt Thomas Guggeis, und das Konzert der Staatskapelle mit Beethovens Missa solemnis in der Philharmonie gestern sollte eigentlich Marc Minkowski übernehmen. Nachdem dieser sich jedoch bei einem Sturz am Arm verletzt hatte, musste auch er absagen, und so ist jetzt der französische Dirigent Jérémie Rhorer eingesprungen. Die Riege der Solistinnen und Solisten war durchaus prominent besetzt, u. a. mit Camilla Nylund und René Pape.