Meron Mendel: Über Israel reden © Kiepenheuer & Witsch
rbbKultur
Bild: Kiepenheuer & Witsch Download (mp3, 9 MB)

Bestseller-Check - Meron Mendel: "Über Israel reden. Eine Deutsche Debatte"

Eine Rezension von Arno Orzessek

Die documenta fifteen letztes Jahr in Kassel wird in die Geschichte eingehen als eine der streitbarsten Ausstellungen der Bundesrepublik überhaupt. Monatelang wurde über Antisemitismus auf der Kunst-Schau diskutiert, eine Stimme, die da immer wieder zu hören war, war die von Meron Mendel. Er ist Direktor der Bildungsstätte Anne Frank und sollte als externer Experte bei der Aufarbeitung der Antisemitismus-Debatte auf der documenta helfen, allerdings zog er sich schon nach zwei Wochen wieder zurück, weil seiner Meinung nach weder die documenta noch die künstlerische Leitung zu einer Aufarbeitung bereit waren.

Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht, das zur Diskussion passt - "Über Israel reden. Eine Deutsche Debatte" stellt Arno Orzessek in seinem Bestseller-Check vor.

Mehr

Meron Mendel: "Über Israel reden. Eine deutsche Debatte"

Kiepenheuer & Witsch, 2023
ISBN 978-3-462-00351-2
Gebunden, 224 Seiten
22,00 Euro