Kirill Petrenko (Bild:Monika Rittershaus)
rbbKultur
Bild: Monika Rittershaus Download (mp3, 7 MB)

Konzertante Aufführung - prominent besetzt - Berliner Philharmoniker: "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss

Eine Kritik von Andreas Göbel

Noch bis zum Jahr 2025 sind die Berliner Philharmoniker zu Ostern in Baden-Baden und gestalten die dortigen Osterfestspiele. Eine große Oper steht dort immer im Zentrum, das war in diesem Jahr "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss. Und traditionell kommt die dort szenisch realisierte Aufführung dann konzertant nach Berlin in die Philharmonie. So auch gestern, wir haben das ja live bei uns auf rbbKultur übertragen. Am Pult stand der Chefdirigent Kirill Petrenko, und die Partien waren mit Clay Hilley, Elza van den Heever, Michaela Schuster und vielen anderen prominent besetzt.

Andreas Göbel war beim Konzert.

Mehr