Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/Marcel Mettelsiefen

Vielfalt - statt Einfalt: Heute Kundgebung vor dem Schulamt in Cottbus - Wie umgehen mit rechten Jugendlichen?

Ein Gespräch mit Sanchita Basu, Bildungsreferentin bei ReachOut

Das Bündnis "Unteilbar Südbrandenburg" hat für heute zu einer Kundgebung vor dem Schulamt Cottbus aufgerufen. Das ist gerade mit dem Fall der Oberschule Burg/Spreewald beschäftigt. Lehrer hatten sich anonym an die Öffentlichkleit gewandt und über rechte Jugendliche berichtet, gegen deren Handeln und strafbare Handlungen die Schulleitung nichts unternommen habe. Kein Einzelfall - in einem Brandenburger Ferienlager ist in der vergangenen Woche eine Berliner Klasse rassistisch beleidigt und bedroht worden.

Wir sprechen dazu mit Sanchita Basu, Bildungsreferentin bei ReachOut, dem Berliner Verein für Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Mehr