Gorki: Gezi - Ten Years After; Montage: rbbKultur
rbbKultur
Bild: Gorki Download (mp3, 7 MB)

Festivalstart im Maxim-Gorki-Theater - "Gezi – Ten Years after"

Ein Ausblick von Andrea Handels

Vor rund 10 Jahren demonstrierten im Istanbuler Gezi Park und dem angrenzenden Taksim-Platz zehntausende Menschen gegen Abholzung, Bauvorhaben, Gentrifizierung und gegen die Regierung. Aus anfänglichen Demos vor allem junger Menschen entstand eine riesige Protestbewegung, die aber von der Polizei brutal niedergeschlagen wurde.

Damals wie heute hieß der türkische Präsident Recep Tayip Erdogan. In zwei Tagen muss er bei einer Stichwahl um seine Wiederwahl kämpfen. Heute startet im Maxim-Gorki-Theater ein Festival mit dem Titel "Gezi – Ten Years after" mit vielen türkischen und türkischstämmigen Beteiligten. Es geht einen ganzen Monat lang.

Andrea Handels mit einem kleinen Ausblick.

Mehr