Dominik Dos-Reis erhält den Alfred Kerr Darstellerpreis von Edgar Selge; © Fabian Schellhorn
rbbKultur
Bild: Fabian Schellhorn Download (mp3, 8 MB)

Porträt des Preisträgers - Dominik Dos-Reis bekommt den Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2023

Ein Beitrag von Tomas Fitzel

Mit der Verleihung des Alfred-Kerr-Darstellerpreises an einen bemerkenswerten Nachwuchsschauspieler endete gestern das Berliner Theatertreffen. Dazu wird jeweils eine Theaterpersönlichkeit bestimmt, die diese oder diesen auswählen muss.

In diesem Jahr übernahm Edgar Selge die Aufgabe: Er war von der Bochumer Inszenierung von Gorkis "Kinder der Sonne" so hingerissen, dass er aus dem Theater geradezu hinausstürzen musste, wie er in seiner Laudatio berichtete, um sich das Stück ein zweites Mal anzuschauen und um seiner schwer in Worte fassbaren Begeisterung auf den Grund zu gehen. Dann wusste er: Dominik Dos-Reis, der ist es in diesem Jahr – denn "seine Stimme glühe wie ein feuriger Rubin", so Selge, er sei "ein traumhaft präsenter Ensemblespieler".

Tomas Fitzel stellt den Preisträger vor.

Mehr