Iiro Rantala: Veneziana © ACT
rbbKultur
Bild: ACT

Album der Woche - Iiro Rantala: "Veneziana"

Ein Beitrag von Imke Griebsch

Die Lagunenstadt Venedig ist eine Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre und einer besonderen Musikgeschichte. Monteverdi und Vivaldi haben dort gewirkt, Opern von Rossini, Verdi, Britten, Prokofjew und Strawinsky wurden in Venedig uraufgeführt, Mozart und Sibelius haben Venedig besucht und Strawinsky hat den Wunsch geäußert, in Venedig begraben zu werden, was auch geschehen ist.

Die Namen einiger Komponisten, die mit Venedig verbunden waren, stehen auf einem brandneuen Album mit dem Titel "Veneziana" - allerdings stehen sie da nicht als Urheber, sondern im Titel der Stücke. Stücke, die der finnische Pianist und Komponist Iiro Rantala geschrieben hat. Sein Album "Veneziana" ist unser "Album der Woche". Imke Griebsch stellt es vor.

Iiro Rantala: Veneziana © Jari Kivelä
Bild: Jari Kivelä