Anne-Dore Krohn © Gregor Baron
rbbKultur
Bild: Gregor Baron Download (mp3, 7 MB)

Literaturpreis - Bekanntgabe des Walter-Serner-Preisträgers 2023

Der Walter Serner Preis, vergeben von rbbKultur und dem Literaturhaus Berlin, geht in diesem Jahr an Kenan Kokić für seine Erzählung "Gegen Ende hin". Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Ein Gespräch mit Anne-Dore Krohn

Kenan Kokić © Anna Sommerfeld
Bild: Anna Sommerfeld

rbbKultur und das Literaturhaus Berlin haben Autorinnen und Autoren eingeladen, sich mit unveröffentlichten Kurzgeschichten zu bewerben. Gesucht wurden Geschichten rund um das Thema künstliche Intelligenz. Unsere fünf Jurymitglieder Nadine Kreuzahler und Anne-Dore Krohn vom rbb, Janika Gelinek und Sonja Longolius vom Literaturhaus Berlin, sowie der diesjährige Gastjuror Juan S. Guse haben sich durch die Einsendungen gelesen.

Über die Entscheidungsfindung und wer in diesem Jahr den Walter-Serner-Preis erhält, berichtet Literaturredakteurin Anne-Dore Krohn.

 

Mehr