Der Tag; © rbbKultur
Bild: Evangelischer Rundfunkdienst

- Zum Reformationstag

Mit Pfarrer Alexander Höner

In Brandenburg ist heute Feiertag - und das nicht, weil der BER offiziell an den Start geht. Es ist Reformationstag - vor 3 Jahren noch groß gefeiert, geht dieser Tag heute irgendwie ein bisschen unter, nicht nur weil Samstag ist. Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat den abendlichen Empfang abgesagt. Gottesdienste finden statt, natürlich unter Coronabedingungen, mit weniger Menschen, Maske und ohne Gemeindegesang.

Für evangelische Christinnen und Christen ist der Reformationstag ein wichtiger Feiertag, auch wenn er dies nur in Brandenburg ist. Aus diesem Anlass haben wir heute auch einen besonderen Gast: Pfarrer Alexander Höner, der Leiter der Arbeits-und Forschungsstelle Theologie der Stadt im Kirchenkreis Tempelhof-Schönberg. Wir wollen reden über Kirche und Christsein in diesen Zeiten.