Der Tag; © rbbKultur
Bild: rbb/Ritter

ARD-Themenwoche 2020 - Quartier WIR - innovatives Wohnprojekt

Ein Beitrag von Jürgen Buch

Im Berliner Stadtteil Weißensee ist ein ganz neues Wohnquartier entstanden, sozial und ökologisch anspruchsvoll. Das „Quartier Wir“ will Raum für unterschiedliche Menschen und Wohnformen bieten und ist ein Projekt der Baugenossenschaft „Besser Genossenschaftlich Wohnen von 2016“, kurz BeGeno16. Gerade fertig geworden, wurde es im September mit dem Bundespreis „Umwelt und Bauen“ ausgezeichnet. Jürgen Buch hat sich das Quartier angeschaut.

www.quartier-wir.de

Thema

Kind wird in den Himmel geworfen (Quelle: ARD)
ARD

ARD Themenwoche | 15. - 21. November 2020 - #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben - wirtschaftlich, politisch, sozial. Doch jede Krise bietet auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Wie wollen wir wohnen? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie lässt sich Plastikmüll vermeiden? Eine Woche lang diskutieren wir Zukunftsfragen, Ideen für Veränderungen und Wege aus der Krise.