ILLUSTRATION - Der Eintrag zu "Political Correctness" im Duden, aufgenommen am 09.09.2017 in Berlin.
rbbKultur
Bild: picture alliance / Franz-Peter Tschauner/dpa Download (mp3, 5 MB)

Netzwerk Wissenschaftsfreiheit - Ein neues Netzwerk von Wissenschaftlern bietet der Cancel Culture die Stirn

Ein Gespräch mit Sandra Kostner, Migrationsforscherin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

Mehr als siebzig Wissenschaftler bemängeln das Meinungsklima an den deutschen Universitäten und haben deswegen das "Netzwerk Wissenschaftsfreiheit" gegründet. Political Correctness habe die freie Debatte an Universitäten zum Verschwinden gebracht, heißt es im Aufruf dieser Initiative.

Auf rbbKultur sprechen wir mit Sandra Kostner, Migrationsforscherin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, die die Idee zum Netzwerk hatte.