Cymin Samawatie zu Gast im kulturradio vom rbb; Foto: Gregor Baron
rbbKultur
Bild: Download (mp3, 9 MB)

Sängerin, Komponistin und Dirigentin - Cymin Samawatie: "Den Begriff 'Weltmusik' mag ich gar nicht!"

Heute erscheint ihre neue CD "Trickster Orchestra".

Grenzen überwinden - auch in der Musik: das will Cymin Samawatie mit dem trans-traditionellen Trickster Orchestra, das sie mit dem Schlagzeuger Ketan Bhatti gegründet hat. Beim edlen Label ECM präsentiert sie jetzt ein Album mit vertonten Psalmen, Suren, religiösen Sufi-, aber auch Liebesgedichten. Kompositionen zwischen Jazz, Klassik und Musik jenseits der bekannten Kategorien. Eine Friedensbotschaft.

Heute ist Cymin Samawatie im Gespräch mit Frank Meyer.

Cymin Samawatie & Ketan Bhatti: "Trickster Orchestra"
ECM 2696 LC 02516
Bestellnummer: 3550243

Tipps

Ulf Drechsel mit Jazz Thing; © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Zum Abschied gibt's Geschenke - Everytime We Say Goodbye

Nach knapp 35 Radio-Jahren wirft Ulf Drechsel den Hut in den Jazz-Ring und sagt "Auf Wiederhören". Nicht ohne Abschiedsgeschenke – gewinnen Sie mit etwas Glück CD-Pakete!

Musik der Kontinente; rbbKultur

Mi und Fr 23:00 - 0:00 Uhr - Musik der Kontinente

Neue Sounds aus den urbanen Zentren der globalen Musik haben in MUSIK DER KONTINENTE ebenso ihren Platz wie die anerkannten "Klassiker" der großen außereuropäischen Musikkulturen. Die Sendung lädt ein zu einer kenntnisreich und unterhaltsam präsentierten Entdeckertour.