Theater an der Parkaue: Alexander Riemenschneider und Christina Schulz; © Lars Nickel
rbbKultur
Bild: Lars Nickel Download (mp3, 11 MB)

- Christina Schulz und Alexander Riemenschneider, Leitungsduo am Theater an der Parkaue

... zu ihren Plänen für das Theater an der Parkaue

Letztes Jahr wurde sie 70, die Bühne für junge Menschen, das Theater an der Parkaue in Berlin Lichtenberg. Doch richtig Grund zum frohen Feiern gab es nicht, denn auch an diesem Theater kam es zu Machtmissbrauch, Rassismus und Diskriminierung. Der aktuelle Umbau des Theaters ist Programm: Mit der grundlegenden Sanierung des Gebäudes wie mit einem überarbeiteten Konzept.

Das neue Intendanz-Duo ab Herbst sind Christina Schulz, bisherige Leiterin der Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele und der Regisseur Alexander Riemenschneider. Carolin Pirich spricht mit ihnen über die Pläne für das Junge Staatstheater.

www.parkaue.de