Der Tag; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

Jetzt läuft
Leonora Carrington © picture alliance / akg-images / Marion Kalter
rbbKultur

Vergessene Autorinnen wiederentdecken - Die Überlesenen: Leonora Carrington

Vor zehn Jahren ist sie in Mexiko gestorben, mit 94 Jahren: die Malerin und Schriftstellerin Leonora Carrington, oft eher als langjährige Geliebte und große Liebe von Max Ernst bekannt. Dabei war sie sowohl eine äußerst eigenständige bildende Künstlerin, deren Bilder heute auf dem Kunstmarkt begehrt sind, als auch Schriftstellerin. Unsere Reihe "Die Überlesenen" ist Autor:innen gewidmet, die im Kanon der Literaturgeschichte schlicht nicht vorkommen, weil sie überlesen wurden. Manuela Reichart über die ganz und gar ungewöhnliche Schriftstellerin Leonora Carrington.