Ausstellungsansicht des Moduls "Das höfische Indien" des Museums für Asiatische Kunst; © Staatliche Museen zu Berlin / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss | Foto: Alexander Schippel
rbbKultur
Bild: SMB | Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss | Foto: Alexander Schippel Download (mp3, 7 MB)

Ein kritischer Rundgang durchs Humboldt Forum (3) - Indische Kunst aus der Moghul-Zeit im Humboldt Forum

Von Nikolaus Bernau

Über das Humboldt Forum wird viel diskutiert und gestritten, doch wie sieht es im Inneren überhaupt aus? Unser Architekturkritiker Nikolaus Bernau hat sich die Räume einzeln angesehen. Heute berichtet er über die Säle mit indischer Kunst aus der Moghul-Zeit.

Thema

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Ausstellungen, Workshops, Diskussionen - Ein Jahr Humboldt Forum

Vor 20 Jahren beschloss der Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Am 20. Juli 2021 wurde nach rund sieben Jahren Bauzeit das Humboldt Forum im Schloss-Bau eröffnet. Eine Ausstellung nach der nächsten ging an den Start. Wir werfen einen Blick zurück und fragen: Wie blicken Befürworter und Gegner heute auf das neue alte Schloss? Und was sagen die Besucher:innen?