Humboldt Forum – Blick von oben in den Bootssaal; © Andrea Handels
rbbKultur
Bild: Andrea Handels Download (mp3, 7 MB)

Ein kritischer Rundgang durchs Humboldt Forum (4) - Preußen und die Südsee

Ein Beitrag von Nikolaus Bernau

Einer der Höhepunkte im Humboldt Forum ist die Dauerausstellung, bei der es auch um Preußen und die Südsee geht. Untergebracht ist sie in der Pazifikabteilung des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum und zeigt viele wertvolle Objekte aus Hawai'i - einst einem selbstständigen und international anerkannten Königreich, was sich unter anderem im Geschenk eines der legendären Federmäntel zeigte. Dieser wurde 1838 nach Preußen gesandt, um gute Beziehungen aufzubauen. Solche kostbaren Mäntel waren Teil jener Herrscherinsignien, mit denen Macht symbolisiert wurde.

Nikolaus Bernau hat sich solche Mäntel näher angesehen.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Ausstellungen, Workshops, Diskussionen - Ein Jahr Humboldt Forum

Vor 20 Jahren beschloss der Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Am 20. Juli 2021 wurde nach rund sieben Jahren Bauzeit das Humboldt Forum im Schloss-Bau eröffnet. Eine Ausstellung nach der nächsten ging an den Start. Wir werfen einen Blick zurück und fragen: Wie blicken Befürworter und Gegner heute auf das neue alte Schloss? Und was sagen die Besucher:innen?