Der Tag; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- DER TAG

Am Mikrofon: Peter Claus

Jetzt läuft
Carl Blechen: "Das Einfachste und daher Schwerste"; Quelle: Stiftung Fürst-Pückler-Museum – Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland
rbbKultur

Carl-Blechen-Ausstellung in der Liebermann-Villa in Wannsee - "Bildaufbau und Farbauswahl sind bei Max Liebermann und Carl Blechen ähnlich"

Carl Blechen (1798-1840) gehört zu den wichtigsten deutschen Landschaftsmalern. Er wurde von Max Liebermann sehr geschätzt, aber auch von Adolf Hitler. Eine Ausstellung in der Liebermann-Villa am Wannsee präsentiert Werke aus der umfassenden Blechen-Sammlung der Stiftung Fürst-Pückler-Museum - Park und Schloss Branitz. Was an diesen Gemälden und Skizzen so besonders ist, erfahren wir von der Direktorin der Liebermann-Villa Dr. Lucy Wasensteiner, die die Ausstellung kuratiert hat.