Der Tag; © rbbKultur
Bild: Lukas Verlag

Das Buch zur Musik - "Als ich wie ein Vogel war. Gerulf Pannach: Die Texte"

Ein Gespräch mit dem Herausgeber Salli Sallmann

Er gilt als einer der großen Rockpoeten der untergegangenen DDR: Der Liedermacher und Sänger Gerulf Pannach. Er feierte als Texter der Rock-Gruppe "Renft" Erfolge, sprach mit seinen nachdenklichen Texten vielen jungen DDR- Bürgern aus der Seele. Und es ging ihm wie vielen: Er eckte an, die Band wurde verboten. Er selbst kam 1976 ins Gefängnis. Nach 9 Monaten Untersuchungs-Haft ließ ihm die DDR- Führung nur eine Wahl: Gerichtsprozess oder Ausbürgerung.

Der ehemalige rbbKultur-Redakteur Salli Sallmann hat sein Buch über ihn: "Als ich wie ein Vogel war. Gerulf Pannach: Die Texte" neu aufgelegt und stellt den Musiker und das Buch mit Musik heute Abend vor. Wir haben ihn jetzt hier zu Gast auf rbbKultur.

Infos zum Buch

"Als ich wie ein Vogel war"

Gerulf Pannach: Die Texte. Mit Anmerkungen und Anekdoten von Kuno Kunert

Hg.: Salli Sallmann

Verlag: Lukas, 2021

Seiten: 384

ISBN: 978-3-86732-391-8

Preis: 25,00 Euro