Der Tag; © rbbKultur
Bild: Frank Molter/dpa

"Last Christmas" und "White Christmas" - Die Säkularisierung der Weihnachtslieder

Ein Beitrag von Jakob Bauer

Weihnachten naht - und damit auch die unvermeidbaren Weihnachtslieder. Seit Jahren sind dabei vor allem zwei Songs immer in den Top Ten zu finden: "Last Christmas" von WHAM! Und "All I Want For Christmas is You" von Mariah Carey.

Warum immer ausgerechnet diese Lieder und was hat der Klassiker "White Christmas" damit zu tun? Jakob Bauer hat nachgeforscht.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Musik für Advent und Weihnachten - Schrammeks Weihnachtshits

Zum Weihnachtsfest haben sich die Komponisten aller Epochen besonders ins Zeug gelegt und entsprechend viele Werke geschrieben: Mal festlich mit großem Chor und Trompetengeschmetter, mal besinnlich als klein besetzte Solokantate oder mal ganz ohne Worte in Pastoralen für Orchester. Bernhard Schrammek stellt an jedem Werktag vom 1. Advent bis zu Heiligabend einen seiner "Weihnachtshits" vor: Kompositionen von Orlando di Lasso über Praetorius, Bach und Brahms bis zu "So viel Heimlichkeit", aber auch traditionelle Weihnachtsweisen aus Frankreich, Italien, Spanien, England und Peru.