Michael Schneider: Meylensteine © Rüffer&Rub
rbbKultur
Bild: Rüffer&Rub Download (mp3, 15 MB)

Reinhard Mey und seine Lieder - Michael Schneider schreibt "Meylensteine"

Der Musikwissenschaftler Michael Schneider hat eine Biografie des Sängers und Musikers Reinhard Mey veröffentlicht.

"Über den Wolken ..." - na, summen Sie schon mit? Wer kennt das Lied von Reinhard Mey nicht? Diese Sehnsucht nach Ferne, nach Weite. Der Musiker Reinhard Mey prägt seit über 50 Jahren die Deutsche Musiklandschaft. Dennoch gab es, mit Ausnahme seiner Autobiographie, zu Reinhard Mey und seiner Musik keine Publikation.

Nun hat sich der Musikwissenschaftler Michael Schneider auf musikalische Zeitreise begeben und nennt sein Buch über Reinhard Mey, der dieses Jahr 80 Jahre alt wird, "Meylensteine. Reinhard Mey und seine Lieder". Wir sprechen mit ihm über Wandel und Bedeutung von Reinhard Mey.

Mehr

Reinhard Mey: Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben

Gelesen von Reinhard Mey.
Download (mp3, 2 MB)
rbbKultur
Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Podcast - Kurz und gut

Das rbbkultur-Gedicht der Woche: Dichter von heute lesen radiophone Lyrik. Und vermitteln unseren Hörern damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von Nora Gomringer und Reinhard Mey bis Judith Holofernes und Max Goldt. Kurz und dicht statt lang und verlabert.