Friedrich Christian Delius © dpa/Jens Kalaene
rbbKultur
Bild: dpa/Jens Kalaene Download (mp3, 8 MB)

Ausgezeichnet mit dem Georg-Büchner-Preis 2011 - Zum Tod von F.C. Delius

Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius ist tot. Wie die Rowohlt Verlage mitteilten, ist er gestern im Alter von 79 Jahren in Berlin gestorben.

Ein Nachruf von Tomas Fitzel.

Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius ist tot. Das hat der Rowohlt Verlag am Vormittag mitgeteilt. Demnach starb Delius gestern im Alter von 79 Jahren in Berlin. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur mit Werken wie "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" oder "Amerikahaus und der Tanz um die Frauen". 2011 wurde Delius mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

rbbKultur-Reporter Tomas Fitzel über die Bedeutung von F. C. Delius für die deutsche Literatur.

Mehr

Friedrich Christian Delius © Gregor Baron
rbbKultur

Romane, Erzählungen, Lyrik - Schriftsteller F.C. Delius ist tot

Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius ist im Alter von 79 Jahren in Berlin gestorben, wie der Rowohlt Verlag bekannt gab. Unter seinen mehr als 35 Werken waren "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde", "Amerikahaus und der Tanz um die Frauen" oder der 2021 veröffentlichte Erzählungsband "Die sieben Sprachen des Schweigens". Delius wurde vielfach ausgezeichnet, darunter 2011 mit dem Georg-Büchner-Preis. Tomas Fitzel erinnert an den Autor.