Der Tag; © rbbKultur
Bild: dpa/Kay Nietfeld

- Gregor Gysi, derzeit außenpolitischer Sprecher der Links-Partei

anlässlich unserer rbbKultur-Reihe "Mein Marx"

In diesem Jahr haben wir uns hier auf rbbKultur immer mal wieder mit dem Ökonomen Karl Marx beschäftigt. Seit Februar zeigt das Deutsche Historische Museum die Ausstellung "Karl Marx und der Kapitalismus". Und weil Karl Marx ein Denker ist, zu dem man eine ganz persönliche und bestimmt auch ambivalente Beziehung haben kann, haben wir immer mal wieder in der Reihe "Mein Marx" mit bekannten Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft über ihr ganz persönliches Verhältnis zu Karl Marx gesprochen.

Die Ausstellung im DHM ist noch eine kleine Weile zu sehen, deshalb wiederholen wir ein paar der besonderen Marx-Gespräche. Heute als Gast: Gregor Gysi, derzeit außenpolitischer Sprecher der Links-Partei.