Dorota Danielewicz, Journalistin und Autorin © Europa Verlag
rbbKultur
Bild: Europa Verlag Download (mp3, 17 MB)

- Dorota Danielewicz, Journalistin und Autorin

... zu ihrem Buch "Der weiße Gesang. Die mutigen Frauen der belarussischen Revolution"

Zwei Jahre ist es her, dass uns Bilder aus Belarus erreichten, die kaum jemand erwartet hatte: Massendemonstrationen als Reaktion auf den offensichtlichen Wahlbetrug zugunsten des langjährigen Diktators Lukaschenko. In den ersten Reihen dieser friedlichen Proteste standen weiß gekleidete Frauen mit Blumen in den Händen. Sie ließen sich nicht einschüchtern - auch nicht als sie verhaftet, misshandelt oder des Landes verwiesen wurden.

Die Journalistin Dorota Danielewicz hat ein Buch über sie geschrieben: "Der weiße Gesang". Im Gespräch auf rbbKultur berichtet sie, was sie bei der Recherche am meisten beeindruckt hat.