Samuel Hamen: Quallen. Ein Portrait © Matthes & Seitz
rbbKultur
Bild: Matthes & Seitz Download (mp3, 9 MB)

Aus der Reihe "Naturkunden" im Verlag Matthes & Seitz - Samuel Hamen: "Quallen. Ein Portrait"

Frank Dietschreit stellt das Buch vor

Schon seit 600 Millionen Jahren bevölkern Quallen die Meere. Im Gegensatz zu den Menschen ist das rätselhafte Nesseltier äußerst anpassungsfähig und reagiert gelassen auf jede Veränderung der Umwelt. Was wissen wir eigentlich über den Bewohner der Meere, der uns den Sommerurlaub vermiesen kann, wenn er mal wieder sein Habitat in strandnahes Wasser verlegt und uns mit seinen giftigen Absonderungen beim Baden die Haut verätzt?

Samuel Hamen hat für die Reihe "Naturkunden" ein Portrait der Quallen verfasst. Frank Dietschreit hat das Buch gelesen.

Bildergalerie