Ingke Brodersen, Schrifstellerin © Ken Yamamoto
rbbKultur
Bild: Ken Yamamoto Download (mp3, 20 MB)

Gast im Studio - Ingke Brodersen, Verlegerin, Herausgeberin und Buchautorin

Ihr neues Buch "Lebewohl, Martha" - Lesungen am 03. + 11.05.

Als sie vor 30 Jahren in ihre Wohnung im Bayerischen Viertel in Berlin-Schöneberg einzog, ahnte Ingke Brodersen nicht, was für ein tragisches Schicksal frühere jüdische Bewohner:innen in jenem Haus erleiden mussten.

Nun hat die Historikerin das Leben dieser 24 Menschen recherchiert und darüber ein bewegendes Buch geschrieben. Denn, indem sie in diese Wohnung eingezogen ist, sei sie in seine Geschichte eingetreten, die sie nicht mehr aus der Verantwortung entließ.

Über ihre Spurensuche erzählt Ingke Brodersen im Gastgespräch auf rbbKultur.

Video

Historikerin Ingke Brodersen © rbbKultur
rbbKultur
6 min

rbbKultur - Das Magazin - "Lebewohl, Martha" von Ingke Brodersen

Bis 1942 lebte Martha Cohen in der Berchtesgadener Straße in Berlin Schöneberg. 1942 wurde die 82-Jährige ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und ermordet. Heute wohnt die Historikerin Ingke Brodersen in der ehemaligen Wohnung von Martha Cohen und hat ein Buch über ihre Vormieterin und das Schicksal der anderen jüdischen Bewohner:innen ihres Hauses geschrieben.