Barbara Sukowa, Schauspielerin u. Regisseurin bei der Premiere des Films "Enkel für Fortgeschrittene", 2023 © Christoph Hardt / imago-images.de
rbbKultur
Bild: Christoph Hardt / imago-images.de Download (mp3, 6 MB)

Kinostart von "Enkel für Fortgeschrittene" und "Dalíland" - Barbara Sukowa - die Schauspielerin im Porträt

Ein Beitrag von Anke Sterneborg

Es heißt immer, dass Rollenangebote für Frauen jenseits der 50 dünner werden. Zumindest bei Barbara Sukowa kann davon nicht die Rede sein: Der Fassbinder-Star ist seit bald 50 Jahren auf Bühnen und vor der Kamera präsent. Unter anderem spielte sie in den letzten Jahren Wissenschaftlerinnen in hochkarätigen Serien wie "12 Monkeys" oder "Der Schwarm".

In dieser Woche starten gleich zwei Filme mit ihr: "Enkel für Fortgeschrittene", die Fortsetzung der Erfolgskomödie "Enkel für Anfänger", in der sie, wieder zusammen mit Maren Kroymann und Heiner Lauterbach, einen Schülerladen übernimmt. Und in Mary Harrons "Dalíland" spielt sie Gala, die exzentrische Ehefrau und Muse des surrealistischen Künstlers Salvador Dalí.

rbbKultur-Filmkritikerin Anke Sterneborg hat Barbara Sukowa getroffen.

Rezension

Enkel für Fortgeschrittene © STUDIOCANAL
rbbKultur

- "Enkel für Fortgeschrittene"

"Enkel für Anfänger" war 2020 einer der erfolgreichsten deutschen Filme: Über eine halbe Million Zuschauer lockte die quirlige Komödie damals in die Kinos und es wären wohl noch deutlich mehr geworden, wenn nicht die Corona-Pandemie dazwischengekommen wäre. Kein Wunder also, dass die Geschichte nun eine Fortsetzung findet.

Download (mp3, 8 MB)
Bewertung: