Karl Schlögel, Historiker und Publizist © Peter-Andreas Hassiepen
rbbKultur
Bild: Peter-Andreas Hassiepen Download (mp3, 15 MB)

Ein besonderer Blick auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts: Die großen Jahre der USA - Karl Schlögel zu seinem Buch "American Matrix"

Der Historiker und Publizist steht mit seiner "Besichtigung einer Epoche" auf Platz 1 unserer Sachbuch-Bestenliste im Oktober.

Als Historiker ist Karl Schlögel Experte für die Sowjetunion. Nun hat er sich mit diesem Hintergrund die USA ganz genau angeschaut. Das Buch, das daraus entstanden ist, steht jetzt auf Platz 1 unserer Sachbücher des Monats Oktober. Was er entdeckt hat bei seiner USA-Recherche, davon erzählt er heute in unserem Gast-Gespräch auf rbbKultur.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Empfehlungen der unabhängigen Jury - Sachbücher des Monats Oktober 2023

Der Russland-Kenner Karl Schlögel blickt nun auch Amerika. Dabei stößt der Autor mit seinem raumzeitlichen Blick immer wieder auf die Verwerfungen der sozialen, ökonomischen und kulturellen Landschaft. Von 24 namhaften Jurorinnen und Juroren wurde "American Matrix" auf Platz 1 unserer Sachbuchliste gewählt.