Gertrude Stein
Bild: imago images / UIG

- Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt

Gertrude Stein hat einen festen Platz in der Literaturgeschichte des letzten Jahrhunderts. Wie schwer sie um diesen Platz gerungen hat, zeigt Oliver Sturm in diesem Feature.

Gertrude Stein ist eine Berühmtheit. Sie hat einen festen Platz in der Literaturgeschichte des letzten Jahrhunderts.

Wie schwer sie um diesen Platz gerungen hat, zeigt Oliver Sturm in diesem Feature. Der Blick hinter die Kulissen ihrer Schreibwerkstatt und unveröffentlichte Schriften machen eine Autorin sichtbar, der das Schreiben eher schwer fällt und die ihre Berühmtheit mit obsessivem Nachdenken erkauft hat: Ich bin ich, weil mein kleiner Hund mich kennt ...

Es braucht viel Zeit ein Genie zu sein.

 

Mit Swetlana Schönfeld, Astrid Meyerfeldt, Leslie Malton, Cathlen Gawlich, Friedhelm Ptok, Christian Berkel
Regie: der Autor
Produktion: SFB-ORB/DLF/WDR/SWR 2001