Vom Suizid meines Bruders -
Der Autor zeichnet den Lebensweg seines Bruders Johann bis zu dessen selbstgewählten Tod nach. Er war 27 Jahre alt, als er sich das Leben nahm. 40 Jahre brauchte der Autor, sich mit dem Suizid in der eigenen Familie auseinanderzusetzen.
"Mein Bruder Johann war 27 Jahre alt, als er aus dem Leben schied. Seine Freundin hatte sich kurz zuvor von ihm getrennt. Fast 40 Jahre habe ich gebraucht, um mich mit seinem Suizid auseinanderzusetzen: seinen Beweggründen, den tiefgreifenden Folgen für uns Angehörige, die wir zurückblieben und ohnmächtig und sprachlos verstummten, sowie den bis heute im Raum stehenden Fragen. War der Suizid vermeidbar? Was hätte ich, was hätten wir tun können? Trage ich eine Mitschuld?"
In seinem Feature erzählt Andreas Wojak von dem Lebensweg seines Bruders Johann bis zum selbstgewählten Tod - aus seiner Perspektive, mit Blick auf das familiäre Gefüge und das gesellschaftliche Umfeld.
Von Andreas Wojak
Regie: Marion Czogalla
Produktion: rbb 2017
HINWEIS
Grundsätzlich berichten wir/rbbKultur nicht über einzelne Suizide auf Grund der Nachahmerquote nach jeder Berichterstattung. Eine Ausnahme sollen Feature bilden, die das Leid der Angehörigen thematisieren, weil sie auch präventiv wirken. Präventionsinformationen finden Sie im Internet unter der Adresse: telefonseelsorge.de oder bei der Gesellschaft für Suizidprävention