Ein Mann aus Afrika hält bei einer Einbürgerungszeremonie für Erinnerungsfotos; © dpa/Julian Stratenschulte
dpa/Julian Stratenschulte
Bild: dpa/Julian Stratenschulte Download (mp3, 49 MB)

Das Feature zur Einbürgerung - Werd ich mit Singen deutsch?

An einem Dienstag wurde Herr S. Deutscher. „Ich will keine Nummer sein, eine Person will ich werden in Deutschland.“ Dafür musste er seine türkische Staatsangehörigkeit aufgeben. Das Feature verfolgt den Weg von der Antragstellung bis zum feierlichen Gelübde. Es wurde mit dem Civis-Preis und dem Deutschen Sozialpreis 2010 ausgezeichnet.

Von Inge Braun und Helmut Huber

Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: DLR Kultur/NDR/rbb 2009

ARD Audiothek – Jederzeit das Beste hören

Thema

Ein schwarz-rot-goldenes Herz steht in der Ausstellung "Weg zur Einheit" im Rahmen der EinheitsEXPO im Mittelpunkt von schwarzen, roten und gelben Stoffbahnen, Potsdam 2020; © dpa/Soeren Stache
dpa/Soeren Stache

Schwerpunkt - 30 Jahre Deutsche Einheit

Viereinhalb Jahrzehnte waren Berlin und Deutschland geteilt. 30 Jahre nach der Deutschen Einheit versuchen Ost und West weiter zusammenzuwachsen. Gleichzeitig bleiben die Spuren der Teilung bis heute sichtbar. Einen Radiotag lang und mit vielen weiteren Beiträgen blicken wir zurück – und nach vorne.