Filmarchitekt Ken Adam steht bei der Eröffnung seiner Ausstellung Ken Adam: James Bond - Berlin - Hollywood © Jens Kalaene/dpa
Jens Kalaene/dpa
Bild: Jens Kalaene/dpa Download (mp3, 49 MB)

Zum 100. Geburtstag von Ken Adam - Think Big – Der Weltenmacher Ken Adam

Ein Feature von Christian Buckard

Jeder Held braucht seine Welt, die er retten kann. Die einzigartige Welt James Bonds wurde von Sir Ken Adam erträumt und erschaffen. Seine Sets für die Bond-Filme sind "wunderbare Kombinationen aus futuristischem Design und klassischer Eleganz, revolutionär" (Roger Moore).

Die Träume des am 5. Februar 1921 als Klaus Hugo Adam in Berlin geborenen Produktionsdesigners und Filmarchitekten haben unser Bild von der Welt geprägt: Denken wir an Fort Knox, denken wir an Ken Adams Fort Knox aus "Goldfinger".

Für seine Szenenbilder wurde Ken Adam, neben weiteren zahlreichen Auszeichnungen, zwei Mal mit dem Oscar prämiert. Christian Buckard hat den berühmten Set Designer 2013 in London getroffen.

Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: rbb/SWR 2014

ARD Audiothek – Jederzeit das Beste hören