Marco Beckendorf © Tomas Fitzel
Tomas Fitzel
Bild: Tomas Fitzel Download (mp3, 74 MB)

ARD-Themenwoche ''Stadt.Land.Wandel'' - Bürgermeister 2.0

Vom Abbruch zum Aufbruch

Reihenweise werfen derzeit Bürgermeister*innen das Handtuch: überfordert, machtlos und angefeindet. Marco Beckendorf bleibt. Er gehört zur jungen Generation von Lokalpolitiker*innen, die gegen die Abwanderung in die Städte kämpfen. Beckendorf will seine Gemeinde zu einem bundesweiten Modellprojekt machen, denn Wiesenburg ringt bis heute mit den ostdeutschen Umbrüchen nach ’89.

Zusammen mit einem neuen Wohnprojekt, dem KoDorf, soll im ehemaligen Wiesenburger Sägewerk Brandenburgs größter CoWorking-Space entstehen – und zu einem Smart Village werden, das digitale Arbeitsplätze auf dem Land schafft.

Von Tomas Fitzel

Regie: Clarisse Cossais
Produktion: rbb/NDR 2021
Ursendung

ARD Audiothek – Jederzeit das Beste hören

Radfahrerin fährt über Logo von Fridays for Future © Hauke-Christian Dittrich
picture alliance

ARD-Themenwoche | 7. - 13. November 2021 - Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?

Wie wandeln sich die Städte, werden autofreier, mobiler, lebenswerter und wie können wir ländliche Gebiete lebendig erhalten und junge Leute dort halten? Eine Woche lang beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Welche Sorgen treiben die Menschen in Städten, Dörfern und Regionen um? Und wie ergeht es Politikerinnen und Politikern aus Berlin und Brandenburg - unseren "Local Heros" - deren tägliche Arbeit zum Erhalt unserer Demokratie beiträgt?