Aron Boks auf der Buchmesse in Leipzig, 28.04.2023; © imago-images.de/dts Nachrichtenagentur
imago-images.de/dts Nachrichtenagentur
Bild: imago-images.de/dts Nachrichtenagentur Download (mp3, 44 MB)

Deep Doku - Nachwendekinder - das Familiengeheimnis um "Onkel Willi"

Es heißt, die DDR sei wie ein langer Schatten, im Leben von Nachwendekindern. Nie wirklich in Sicht, aber immer spürbar. Der 1997 in Wernigerode geborene Schriftsteller Aron Boks hat einen besonderen Schatten. "Onkel Willi", den berühmt-berüchtigten DDR-Staatskünstler Willi Sitte, über den er 2023 sein Buch "Nackt in die DDR" geschrieben hat.
 
 

Welche Worte findet ein 25-jähriger Poetry-Slammer aus Hipster-Neukölln für den wohl umstrittensten Maler der DDR? Was denkt einer, der seine männliche Magersucht in Büchern thematisiert, über die barock-erotischen Fleischbilder seines umstrittenen Urgroßonkels?
Und wie klingt es, wenn der Gründer des Indie-Pop-Duos "zappelndes Tanzorchester" den Soundtrack zum personifizierten Zwiespalt Willi Sitte rappt, wenn seine Großmutter lange tabubedingt schweigen konnte?

Eine Ost-Künstlerbegegnung – zwischen Pop- und Hochkultur und mehr als zwei Generationen.

Autorin und Regisseurin: Sylvie Kürsten
Produktion: rbb/ Studio Jot 2023
- Ursendung -

Mehr

Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
rbbKultur

Wahre Geschichten aus Berlin und der Welt - Deep Doku

Deep Doku erzählt jede Woche eine wahre Geschichte aus Berlin und der Welt. Persönliche Audiostorys und Reportagen über das Stadtleben, Kultur, Clubs, Politik, Diversität und Lifestyle. Journalist Johannes Nichelmann präsentiert emotionale, tiefgründige, bewegende oder investigativ recherchierte Geschichten als Storytelling Podcast.