Feature; © rbbKultur

Nicaragua - die verratene Revolution

Am 19. Juli 1979 beendet die "Sandinistische Befreiungsfront" unter der Führung Daniel Ortegas, die Diktatur Anastasio Somozas. Heute, 40 Jahre später, herrscht unter Ortegas autokratischer Regierung wieder Angst in Nicaragua.

Feature; © rbbKultur

Ein Geschenk des Himmels – Thea und Thao

Eine alte Dame aus dem Rheinland, fühlt sich in ihrem Haus einsam und sucht sich eine junge Frau aus Vietnam als Mitbewohnerin. Die beiden entdecken, dass es zwischen ihren Lebenswegen, erstaunliche Berührungspunkte gibt und entwickeln eine tiefe Freundschaft zueinander.

Feature; © rbbKultur

Vom Leben wohnungsloser Familien in Berlin - Draußen

Marie von Kuck berichtet vom Leben wohnungsloser Familien in Berlin.  In der Notunterkunft "Die Teupe" steht jeder Familie ein Zimmer zur Verfügung. Was als Übergangslösung gedacht ist, wird für viele Betroffene zur Sackgasse.

Vertriebenenlager im Nordirak
Alexander Buehler

Die Spuren des IS - Wie der Krieg in den Köpfen weitergeht

Seit Dezember 2017 gilt die Terrororganisation IS im Irak als besiegt. Aber das heißt nicht, dass die Region um Mossul zu Ruhe kommt. Der Autor Alexander Bühler begibt sich in den Irak auf die Spuren des IS.

Feature; © rbbKultur

Mein Sohn der Nazi

Wie fühlt sich eine Mutter, die merkt, dass Ihr Sohn politisch immer weiter nach rechts driftet? Ist ein Gespräch zwischen Mutter und Sohn noch möglich, wenn die Fronten verhärtet sind? Reinhard Schneider hat über einen längeren Zeitraum hinweg eine Familie begleitet.

Feature; © rbbKultur

Skateboarding

Worin besteht der Reiz, sich zweieinhalb Mal um die eigene Körperlängsachse zu drehen und dann auf einem Skateboard zu landen?  Leidenschaftliche Skater sprechen über ihre Motive, diesem außergewöhnlichen Sport nachzugehen.

Feature; © rbbKultur

Mit einem schönen Gruß vom Pfau

Sonjas Lebensinhalt war es ihren Mann in seiner Selbstverwirklichung als Künstler zu unterstützen und zu Hause die Kinder zu versorgen. Nachdem er sie verlässt, spürt sie die Folgen: Ohne Mann und ohne Beruf.

KdF-Bad Prora
imago images / Jens Koehler

Der Koloss von Prora

Aus Braun wird Weiß
Von Alexa Hennings

Gurlitt Familiengrab, Johannisfriedhof Dresden
imago images / Jörn Haufe

Cornelia Gurlitt

Das kurze Leben einer deutschen Expressionistin
Von Frank Odenthal