Hörspiel

  • Zeiten zurücksetzen
Schauspieler des Behindertentheaters Rambazamba
imago images / gezett

Das Hörspiel von Mongopolis

Gendefekt war gestern! Auf zur Wahl der perfekten Gene! Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Berliner Theaters RambaZamba in einem Hörspiel über die Erschaffung einer Welt voller makelloser Menschen.

Augenaufschlag
imago / Panthermedia

Begehren

Let’s talk about sex! Ein Hörspiel über Lust und Liebe in allen ihren Spielarten, erzählt von sechs Menschen wie du und ich.

Download (mp3, 44 MB)
Portrait eines jungen Mannes, historische Aufnahme um 1920
imago/McPHOTO

Heimliches Berlin

Das Geld ist hin, der Status auch: Franz Hessel – der Jules aus Truffauts "Jules et Jim" und Vater des Diplomaten und "Empört Euch!" – Autor Stèphane Hessel – schrieb 1927 den Szene-Roman über seine Generation.

Von Franz Hessel

Download (mp3, 49 MB)
Festivalbesucher in Woodstock, 1969
imago stock/UnitedArchive

Woodstock-Dosse

Im August 2019 jährt sich das Woodstock-Festival zum 50. Mal. Welchen Blick haben junge Menschen heute auf dieses Ereignis? Studierende des Studiengangs Szenisches Schreiben der UdK Berlin versuchen darauf eine Antwort zu geben.

Von Studierenden des 14. Jahrgangs Szenisches Schreiben der UdK Berlin

Download (mp3, 49 MB)
Flüchtlingsheim Allende-Viertel Köpenick
imago images / tagesspiegel

Oberwasser

Sie kommen aus Syrien, aus Afghanistan, aus dem Maghreb oder Schwarzafrika und suchen Schutz oder ein sicheres Auskommen in Europa. Ein Hörspiel über zwei, die es zumindest über das Mittelmeer geschafft haben.  

Von Frank Naumann

Download (mp3, 39 MB)
Klavier
imago images / Panthermedia

SIEBEN LEBEN

Eine Fabel mit vier Katzen, zwei Menschen und einem weißen Klavier

Irgendwann taucht ein seltsamer Gast auf dem Landsitz auf. Als er sich ans Klavier setzt und spielt, erklingt eine nicht beschreibbare  Musik - eine Musik, die die Toten zurückbringt und alle  Wünsche der Bewohner des Hauses erfüllt

Von Magda Woitzuck

Stimmen-Rekorder des abgestürzten Germanwings Airbus A320
imago images / PanoramiC

Crashing Aeroplanes

Lockerbie oder Barcelona – Flugzeugabstürze gehören zu den gefürchtetsten Katastrophen. Was passiert vor dem Aufprall? Andreas Ammer und FM Einheit rekonstruieren in ihrem preisgekrönten Hörspiel die letzten Sekunden vor dem Tod.

Einschuss-Löcher Amoklauf Schule Unterrichtsraum
imago images / fotokombinat

Amoklauf mein Kinderspiel

Der Erfurter Amoklauf im Jahr 2002 wurde zum Anstoß für diese Spurensuche. In immer neuen Anläufen erzählen die drei Protagonisten von einem Leben in einer Verstörung, das  - längst an den heimischen Computern erprobt - schließlich in einen Amoklauf mündet.

Download (mp3, 47 MB)
Tantallon Castle
imago images / Westend61

Die Festung

Warten ist Alltagsgeschäft auf der Festung Bastiani. Ihre einzige Daseinsberechtigung ist ein imaginärer Feind: die Tataren. Doch was, wenn deren angeblich bevorstehender Angriff ein Ammenmärchen ist?