Sanfte Hügel mit Getreidefeldern prägen den Rand vom Nationalpark Unteres Odertal im Landkreis Uckermark. © dpa/Patrick Pleul
dpa/Patrick Pleul
Bild: dpa/Patrick Pleul Download (mp3, 74 MB)

- Vor dem Fest

Die Nacht vor dem Fest im brandenburgischen Fürstenfelde. Alte Geschichten und Erinnerungen ziehen mit den Menschen um die Häuser - so einige scheinen noch eine Mission zu haben. Hörspiel nach dem Roman von Saša Stanišić.

Fürstenfelde, Einwohnerzahl ungerade.

Erzähler

Die Nacht vor dem Fest ist eine eigenartige Zeit.

Erzähler

Mein Vater hat auch mal einen Baum gepflanzt. Zu meiner Geburt. Hat aber vergessen, wo.

Lada

Es kommt mir vor, als hätte ich nie was anderes getan, als Zigaretten zu besorgen.

Schramm

Fürstenfelde, Uckermark, Einwohnerzahl: ungerade. Eine Spätsommernacht vor dem Erntefest lässt die Dorfbewohner nicht schlafen: Herr Schramm, einst Offizier bei der NVA, möchte Kippen holen, aber der Automat gibt sie nicht heraus. Frau Kranz, eine ortsbekannte Malerin, malt Fürstenfelde bei Nacht und wird von ihren Erinnerungen an die letzten Kriegstage heimgesucht.

Der halbstarke "Lada" hat sein Auto mal wieder in einem der umliegenden Seen versenkt. Schließlich Dietmar Dietz, ehemaliger Stasispitzel, emsig um seine Hühnerzucht bemüht, Geflügel, das auch die jagende Fähe begehrt.

Im nächtlichen Fürstenfelde ist ganz schön viel los für ein totgesagtes Fleckchen Brandenburger Erde.

Regie: Judith Lorentz
Komposition: Lutz Glandien
Produktion: rbb 2015

Mehr

Hörspiel; © rbbKultur
rbb

Wunsch und Wirklichkeit auf dem Dorf - Uckermark Uncovered

Bei Uckermark Uncovered geht's um Wunsch und Wirklichkeit auf dem Dorf. Die Hosts Holger Siemann und Gesa Ufer sind aus Berlin in die Uckermark zugezogen. Eine Region in Brandenburg, die Sehnsuchtsort vieler Großstädter ist. Aber was hat die Dorfgemeinschaft eigentlich zu erzählen? Das erfahren die Hosts von ihren Nachbar:innen aus dem Dorf Klaushagen. Es geht um immer teurer werdende Immobilien, die freiwillige Feuerwehr und die spektakuläre Natur der Uckermark.