Mit Münzen gefüllter Stoffbeutel © Norbert Schmidt, Düsseldorf /dpa
rbb
Bild: Norbert Schmidt, Düsseldorf /dpa

- Hier spielt das Geld

Musikgeschichten ud ein kniffliges Rätsel für wache Ohren

Am Mikrofon: Stephan Holzapfel

"Sehr geehrter Herr Geldbeutel…"
Als Musiker Geld zu verdienen war noch nie leicht. Auch der Komponist Ludwig van Beethoven hatte so seine Probleme, obwohl er ja ein Star war. So schrieb er viele Briefe an reiche Leute, damit aus Klavier-Klimpern Geld-Klimpern wurde.

Auf und nieder, immer wieder
Wer ein Musikinstrument lernt, möchte schöne Stücke spielen und keine langweiligen Tonleitern. Warum muss man sie trotzdem üben? Weil Musik eben oft aus Tonleitern besteht. Heute hören wir Musik mit extra vielen Tonleitern.

Außen pfui, innen hui
Wenn der Herbst draußen kalt und nass wird, kann man es sich immerhin drinnen gemütlich machen. Ein Buch voller Back- und Bastelideen stellen wir euch heute vor. Das gibt’s dann auch gleich beim Rätsel zu gewinnen:

"Herbstlaub und Laternenlicht. Geschichten, Gedichte und Lieder zum Herbst". Illustriert von Barbara Korthues (annette betz) 19,95€